Unsere Schulbücherei

Am Standort Erksdorf steht den Schülerinnen und Schülern die Schulbücherei zur Verfügung. Dort finden sie ein breites Angebot verschiedenster Bücher in einer gemütlichen Umgebung vor. Von Bilderbüchern, Comics und Erstlesebüchern über Sachbücher und Lexika bis hin zum Jugendroman ist für alle Altersgruppen etwas dabei. Die Schulbücherei ist sowohl ein gemeinsamer schulischer Lernort, der die Schlüsselkompetenz „Lesen“ fördert, als auch ein Ort des sozialen Lernens für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft. Das Angebot wird immer wieder erweitert und regelmäßig den Lesebedürfnissen und Interessen der Kinder angepasst.

Jede Klasse am Standort Erksdorf hat einmal in der Woche die Gelegenheit eine Unterrichtsstunde in der Schulbücherei zu verbringen, in der gestöbert und gelesen wird. Natürlich können auch Bücher ausgeliehen werden. Dafür erhält jedes neu eingeschulte Kind nach einer Einführung in die Bücherei einen Leseausweis, mit dem es bis zum Ende des 4. Schuljahres Bücher ausleihen kann.

Zudem werden wöchentlich zwei Büchereipausen angeboten, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen die Pause in einem ruhigen Rahmen zu verbringen. Fünf Kinder pro Klasse erhalten dafür einen entsprechenden Ausweis, der ihnen Zugang zur Lesepause gewährt. Hier können einmal wöchentlich auch Bücher ausgeliehen werden. Die Schulbücherei bietet nicht zuletzt Raum für weitere Differenzierungs- und Lesestunden im kleineren Kreis sowie Vorleseaktionen, Ausstellungen und andere Veranstaltungen rund ums Thema „Lesen“. Die Organisation der Schulbücherei übernehmen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse.

Die Schülerinnen und Schüler aus Hatzbach erhalten wöchentlich eine Bücherkiste mit Literatur. Die Bücher können in der Schule gelesen werden oder von den Kindern ausgeliehen werden.