Schuljahr 2021/22

September 2021

AG-Start/Zusätzliche Angebote: Unsere Angebote sind gestartet 🙂

Für die Flexis:

Waldtage: Wir erkunden den Wald, sammeln, bestimmen, bauen, suchen, vergleichen, präsentieren, Waldtheater…

Psychomotorik/Bewegungszeit: Wahrnehmen, Fühlen, Denken, Bewegen und Verhalten…

Für die Klassen 3-4:

Forscher-AG: Wir experimentieren, stellen Forscherfragen, gehen Phänomenen auf den Grund

Kunst-AG: Wir gestalten, basteln, werkeln, nähen….

Der geerntete Mais und seine Einsatzmöglichkeiten

Die Kinder haben den Mais in ihren Familien roh verzehrt oder auf unterschiedlichste Arten zubereitet und anschließend verköstigt. Er hat allen sehr gut geschmeckt.

Auch im Mathematikunterricht haben wir uns mit dem Mais beschäftigt, um die Zahlräume der Kinder zu erweitern. Durch „gezieltes Schätzen“ sind wir zum Beispiel folgenden Fragestellungen nachgegangen: Wie viele Maiskolben wurden geerntet? Wie viele Maikolben liegen in einem Korb? Wie viele Maiskörner sind das? Dazu wurden Zeichnungen angefertigt, Lösungswege beschrieben und sich gegenseitig vorgestellt. Die Kinder haben Bezüge hergestellt und eigenständig weitere Überlegungen gemacht.

Musikunterricht im Freien

Unser Musikunterricht findet in diesem Schuljahr wieder im Freien statt. Die Schülerinnen und Schüler musizieren mit Instrumenten und singen viele verschiedene Lieder. Besonders schön ist dies an den schönen Sonntagen im Herbst. Danke an die Kinder, Lehrer und Anwohner, dass alle so toll mitmachen und unterstützen.

Maisernte

Am 8.9.2021 haben sich die Kinder unserer Schule alle zu Fuß auf den Weg zu unserem Maisfeld in Erksdorf gemacht, um dort gemeinsam zu ernten. Im Mai wurde das Saatgut mit einem großen Traktor ins Feld eingebracht. Dann ist der Mais gewachsen und nun erntereif geworden. Jede Zuckermaispflanze hat einen Maiskolben getragen und diese Kolben wurden dort zunächst abgepflückt, dann geschält und in Körbe sortiert. Die Kinder haben ca. 500 Maiskolben geerntet. Wirklich klasse haben sie das gemacht :). Wir danken der Familie Hewecker und Trier herzlich für die tolle Unterstützung! Und wir bedanken uns bei allen Maisabnehmern!

Der Mais schmeckt wirklich köstlich 🙂

Hochseilgarten


Am 06.09.2021 haben wir den Hochseilgarten der LES-Stadtallendorf besucht. Die Kinder sind toll geklettert und haben sich gegenseitig geholfen und unterstützt.
Vielen Dank, dass wir bei euch sein durften 🙂

August 2021

Einschulung

Am 31.08.2021 fand der Einschulungsgottesdienst mit Pfarrerin Lange und die Einschulung mit den Flexis und dem hatzbacher Team sowie den Gästen auf dem alten Sportplatzlatz oberhalb des Schulgeländes in Hatzbach statt.
Die Geschichte der kleinen Hummel Bommel hat die Kinder in den ersten Schultag begleitet. Liebe Minis, es ist schön, dass ihr jetzt bei uns seid 🙂