Aktuelles

Ab dem Schuljahr 2021/2022 informieren wir auf dieser Seite über die aktuellen Anschaffungen und Unterstützungen durch den Förderverein. Schauen Sie auch auf der Seite der „Jahresinfo“ vorbei. Da gibt es den kompakten Überblick all unserer Projekte:

Juni/Juli 2022

Im Juni/Juli haben wir mit Unterstützung des Fördervereins ein Schmetterlingsprojekt mit unseren Flexklassen realisiert. Die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling war das Motto. Die Kinder haben die Tiere gefüttert, gepflegt, umsetzt und freigelassen. Die Übernahme von Verantwortung für ein Lebewesen und dessen Entwicklung stand hierbei im Fokus.

April 2022

Im April 2022 konnte mit Hilfe des Fördervereins ein Unterrichts(t)raum erfüllt werden. Unser „Grünes Klassenzimmer“ hat Einzug in ein kleines Schmuckkästchen an unserem Schulstandort in Hatzbach gefunden.

Unser besonderer Dank gilt Pierre Soth, einem kreativen, ganz wunderbaren Künstler aus Wolferode, der Holzkonstruktionen mit der Natur verbindet und ein Herz für Kinder hat.

Die Kinder unserer Schule sind mit Begeisterung in diesen geschaffenen Unterrichts- und Lernraum eingezogen. Die Freude über das Lernen in und mit der Natur ist bei allen groß. 

Finanziert wurde das Projekt durch die Gelder der Ehrenamtspauschale der Stadt Stadtallendorf sowie durch Mittel des Fördervereins der Schule am Hatzbachtal e.V..

Dezember 2021-April 2022

Kids Tricks „Stark werden mit Spaßfaktor“ und dem wundervollen Coach Lars Happel. In einem umfangreichen „Selbstbehauptung- und Resilienztraining“ haben die Kinder der Schule mehr Selbstsicherheit und Selbstvertrauen gewonnen, gelernt, ihre eigenen Gefühle bewusster wahrzunehmen, Grenzen kommunikativ und gewaltfrei zusetzen, Grenzen anderer zu respektieren, ein emphatisches Miteinander zu pflegen, Herausforderungen offen zu begegnen und über sich selbst herauszuwachsen. Pädagogen und Eltern wurden ebenfalls in das Konzept über gemeinsame Zusammentreffen von Lars eingeweiht. Der Raum zum Beobachten, Beschreiben, Ausprobieren und Trainieren wurde von Lars geöffnet und gehalten. Die Evaluation des Projekts war sehr positiv, sodass wir regelmäßige Trainings mit Lars planen. Finanziert wurde das Projekt aus zu einem Teil aus Geldern von Löwenstark und zum anderen Teil von Geldern des Fördervereins.

Unsere gestärkten LÖWEN 🙂

Dezember 2021

Schattenspiele mit den Trickboxen. Die Trickboxen wurden in den dunkleren Wintermonaten für unsere Schattenspiele eingesetzt. Mit diesen Schattenspielen haben wir uns auf das Weihnachtsstück des Hessischen Landestheater Marburg „Fatima oder die Befreiung der Träume“ vorbereitet. Ein Teil der Fahrkosten wurden vom Förderverein übernommen. Die Trickboxen wurden von der Schreinerei Biedebach aus Erksdorf gebaut und über den Förderverein finanziert.

November 2021

Kreativ sein, bauen, spielen, konstruieren… Die Kinder freuen sich sehr, dass sie nun in den Pausen, während der Betreuungszeit und in Freiarbeiten aktiv werden können. Finanziert über den Förderverein.

Oktober 2021

Für die Schulstandorte Erksdorf und Hatzbach wurden neue Bänke in Regenbogenfarben für den Außenbereich angeschafft. Die Schülerinnen und Schüler nutzen diese zum Verweilen in den Pausen und nach der Schule. Auch kann an den Bänken das Frühstück eingenommen werden. Manche Kurse (Förderkurse, AGs u.v.m) finden an den Bankgruppen statt. Der Förderverein hat sich an den Kosten mit 500 Euro beteiligt. Herzlichen Dank!