Übergang vom Kindergarten in die Schule

Bald ist Ihr Kind ein Schulkind! Wie geht es Ihnen als Eltern damit? Welche Gedanken löst der Schulstart in Ihrem Kind aus? Ist da Freude auf die bevorstehende Zeit? Sind da Ängste? Was nehmen Sie bei Ihrem Kind wahr? Was kommuniziert Ihr Kind?

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen Gedankenanstöße und Tipps geben, die Sie in dieser besonderen Zeit leiten und unterstützen können.

Fördern der Schulfähigkeit

• Spielen (Gesellschaftsspiele/Rollenspiele)
  • miteinander reden (Was bewegt dich? Bedürfnisse?)
  • regelmäßig vorlesen / Geschichte erzählen
  • Hörspiele und Musik hören/ mitsprechen und mitsingen
  • Bewegung (laufen, klettern, Rad fahren, schwimmen)
  • malen, schneiden, kneten (frei Hand, ausmalen, ausschneiden)
  • Verantwortungsbewusstsein (Übertragen von kleinen Aufgaben, Absprachen einhalten)
  • Selbstständigkeit/ Selbsttätigkeit (alleine anziehen, Frühstückstisch decken/ abdecken)
  • Kontakt zu Gleichaltrigen (Rücksichtnahme, Akzeptanz, eigenen Standpunkt vertreten)
  • Umgebung erklären (beim Auto fahren, im Garten, im Supermarkt)
  • Umgang mit Medien (sinnvoller Einsatz in Maßen)
  • geregelter Tagesablauf

Die Infos auf dieser Seite beziehen sich insbesondere auf die Erfahrungen der Lehrkräfte.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der folgenden Seite der staatlichen Schulämter Hessen: https://schulaemter.hessen.de/schulbesuch/schulbeginn